Laufrad Wechseln
Der Austausch ist von einem Fachmann vorzunehmen!
Demontage
Ausbau des Laufrades:
Die Laufradkappe mit Runddichtring herausdrehen. Das Laufrad mit einer Schraube M 6 x 50 (BADU 90/7-13) bzw. M 10 x 50 (für BADU 90/15 und BADU 90/20) von der Motorwelle abdrücken, dazu das Laufrad mit der Hand festhalten und die Schraube eindrehen. Bei der BADU®90/25-90/48 ist das Laufrad auf die Motorwelle aufgesteckt. Die Hutmutter mit Runddichtring abschrauben. Das Laufrad von der Motorwelle abziehen.
Montage
Wiedereinbau des Laufrades:
Vor dem Wiedereinbau des Laufrades, Gleitfläche des Gegenringes und der Gleitringdichtung säubern z. B. mit Spiritus oder Papiertaschentuch.
Wiederaufpressen des Laufrades bei BADU 90/7-90/20:
Mit einer Schraube M6 (BADU 90/7-13) bzw. M10 (BADU 90/15-20), welche ca. 10 mm in die Laufradnabe eingeschraubt wird, das Laufrad mit möglichst gleichmäßiger Aufpresskraft, auf die Schraube, bis zum Anschlag aufpressen. Hierbei zur Aufnahme der Gegenkraft das Ende der Motorwelle (Zentrum der Lüfterhaube) aufsetzen bzw. unterstützen. Die Aufpresskraft belastet sonst das Kugellager! Danach die Schraube M6 bzw. M10 entfernen, und die Laufradkappe mit dem Runddichtring in die Laufradnabe einschrauben.
Wiedereinbau des Laufrades bei BADU 90/25-90/48
Zunächst das Laufrad bis zum Anschlag auf die Motorwelle aufstecken. O-Ring in die Nut von der Laufradmutter einlegen. Erste Gewindegänge
der Laufradmutter leicht (2-3 Tropfen) mit Metallklebstoff Loctite 243 benetzen. (Sicherung erfolgt fast nur durch den Metallklebstoff). Die Laufradmutter anziehen, dabei das Laufrad von Hand oder mit einem Spezialschlüssel festhalten. Anzugsmoment: 7Nm + 1 Nm.
Wiedereinbau der Motoreneinheit ins Pumpengehäuse
Die Schneidschrauben vor dem Wiedereinschrauben zunächst nach links drehen, bis der geschnittene Gewindegang durch Einrasten wieder erreicht ist, dann erst festschrauben. Bitte achten Sie darauf, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden (Anziehmoment 7 Nm).
Keine Gewalt anwenden!